Diversity – Führung bedeutet Arbeit mit Menschen

Diversity Management toleriert nicht nur die individuelle Verschiedenheit (englisch diversity) der Mitarbeitenden, sondern hebt diese im Sinne einer positiven Wertschätzung besonders hervor und versucht, sie für den Unternehmenserfolg nutzbar zu machen. (Quelle Wikipedia)

Mitarbeitende haben Anspruch auf professionelle Führung

Mitarbeitende sind dem Unternehmen und Ihnen loyal gegenüber, wenn die Führungskultur zu ihren Werten passt. Führe nie Mitarbeitergespräche der Gespräche wegen. Sei immer vorbereitet. Mitarbeitende haben ein Anrecht und Anspruch auf professionelle und individuelle Führung. Schaue immer, was du mit deinem Tun anrichtest oder positiv ausrichtest.

Vielleicht passt es schon perfekt zu deinem Team und ist so vielfältig, dass es dir gelingt, alle  Mitarbeitenden so zu führen, wie sie es brauchen. Oder bist du am Ende des Tages manchmal unsicher, weil du noch nicht so wirksam in Führung bist, wie du es gern hättest gern? Was passiert, wenn Vielfalt in deinem Team fehlt? Gestalte zukünftige Kontakte und Gespräche immer mit Mehrwert für deine Gesprächspartner. Überlege dir grundsätzlich welche Haltung, Einstellungen dein Gesprächspartner hat und welch individueller Nutzen in dem jeweiligen Treffen wichtig ist. Welchen Generationen gehören deine Mitarbeitenden an und welchen Glaubenssätzen folgen sie? Erfolgreiche Führungskräfte agieren differenziert und mitarbeiterorientiert!  Überlege dir vor jedem Meeting: Was brauchen meine Mitarbeitenden bzw. das Team von mir genau jetzt? Wie kann ich als Führungskraft dazu beitragen, dass alle ihr Motivationslevel dauerhaft hochhalten und Spaß an der Arbeit haben? Welche Werte treiben täglich meine Mitarbeitenden an? Nimm dir Zeit für individuelle Führung, am Ende wirkt sich das sehr effektiv auf deine Führungsarbeit aus.

Lob und Anerkennung kommt in der Arbeitswelt viel zu kurz

Führungsarbeit bedeutet, einen starken Fokus auf Menschen und nicht auf Tätigkeiten zu legen. Wenn du in deiner Führungsarbeit ein paar Kleinigkeiten veränderst, erleichtert es dir  Arbeitstag enorm, du hast es in der Hand.
Schätze deine Mitarbeitenden, für ihr Engagement und ihre Leistungen. Regelmäßige und ehrlich gemeinte Anerkennung sorgt für ein gutes Arbeitsklima. Führungskräfte unterschätzen das häufig. Weißt du bei deinen Mitarbeitenden, wie diese Wertschätzung von dir empfangen mögen, sodass es die gewünschte Wirkung erzielt?

Menschen empfinden Lob sehr unterschiedlich

Der eine mag vor dem ganzen Team gelobt werden, der andere nur unter 4 Augen. Mitarbeitende sind alle individuell und hier ist es wichtig, für jeden den richtigen Weg zu finden. Diversity ist in aller Munde, doch nur wenige setzen es in der Führung um. Was braucht jeder einzelne?

Führung bedeutet Arbeit mit Menschen!

Deine Mitarbeitenden werden es dir danken!

Du wünschst dir weitere Informationen und Tipps für den werteorientierte Führung? Kontaktiere mich gern und abonniere meinen 14-tägigen wert-vollen Newsletter.