WERTEORIENTIERTE

FÜHRUNG

WERTE-ORIENTIERTE

FÜHRUNG im Kulturwandel

damit Arbeit Sinn stiftet

„Werteorientierte Führung“ – zweitägiger Online Workshop

Werteorientierte Führung: Wozu brauche ich das?

Unsere moderne Businesswelt wird immer komplexer und mit der Komplexität steigen die Anforderungen an die Menschen in den Unternehmen. Die Frage nach dem Sinn ihres Tuns rückt mehr und mehr ins Bewusstsein. Die meisten Mitarbeitenden wissen zwar, warum sie arbeiten, sie leiden aber darunter, dass sie keine überzeugende Antwort mehr auf das Wozu ihrer Arbeit haben. So laufen sie Gefahr, Sinn durch Funktionieren am Arbeitsplatz zu ersetzen, was sich stressfördernd auswirkt und eine Vorstufe einer inneren Kündigung sein kann. Zudem zeigen Studien, dass Beschäftigte verstärkt auf die Sinnhaftigkeit ihrer Tätigkeit achten und lieber für Unternehmen arbeiten, die im Einklang mit ihren eigenen Werten handeln.

Die Märkte und Anforderungen an attraktive Arbeitgebende befindet sich ständig im Wandel. Sie sind kaum mehr zu berechnen. Veränderte Arbeitsbedingungen, Krisen, neue Rollenbilder und -erwartungen, Agilität in der Teamzusammensetzung und die Digitalisierung haben neue Führungsschwerpunkte und Rollenanforderungen in den Arbeitsalltag einziehen lassen.
Den Führungskräften kommt dabei in Bezug auf die Wirksamkeit von Veränderungen eine ganz wesentliche Bedeutung zu. Eine Veränderung, die von der Mehrheit der Führungskräfte der verschiedenen Ebenen und Bereiche nicht mitgetragen wird, lässt sich kaum nachhaltig durchsetzen. Oft wird es unterschätzt, wie der eigene Beitrag und Haltung der Führungskräfte bei der Verhinderung oder dem Gelingen von Transformationen ist. Oft wird unterschätzt, mit welcher Sensibilität die Mitarbeitenden das Verhalten der Führungskräfte wahrnehmen, mit den benannten Veränderungen abgleichen und darüber die Ernsthaftigkeit überprüfen. Mit anderen Worten: welches Verhalten im Umfeld wird von den Führungskräften toleriert oder gar gefördert und selbst vorgelebt?

Das Führungsverhalten ein wesentlicher Faktor in jeder Transformation

Laut Gallup befindet sich die emotionale Bindung deutscher Beschäftigter mit 13 % auf einem Tiefstand. Die erschreckenden Zahlen gehen weiter:
  • 18% haben innerlich gekündigt.
  • Nur 55% wollen in einem Jahr noch bei ihrem Arbeitgeber sein, 2018 waren es noch 78%.2022 hat es durchschnittlich 145 Tage gedauert, um eine offene Stelle zu besetzen, 23 Tage mehr als im Jahr zuvor und 77 Tage mehr als noch vor zehn Jahren.
Werteorientierte Führung ist ein wirksames Mittel, um die emotionale Bindung zu erhöhen:
Von den Beschäftigten, die eine starke Bindung haben, wollen 86% in einem Jahr noch in ihrem aktuellen Unternehmen sein (ohne Bindung: 20 %). Darüber hinaus sind nur 2% von ihnen derzeit aktiv auf Jobsuche (ohne Bindung: 23 %).
Durch eine hohe emotionale Bindung wird außerdem die Produktivität erhöht, während  Fluktuation sowie Fehlzeiten reduziert werden.
Aus diesem Grund haben wir diesen Workshop ins Leben gerufen, in der Führungskräfte auf die komplexen Anforderungen von heute vorbereitet werden.
Mit diesen Anforderungen bist du als Führungskraft mehr denn je herausgefordert, durch deine Führung Sicherheit in den Alltag zu bringen. Welche Werte vertrittst du? Was erwartest du von dir selbst und anderen in der Zusammenarbeit? Welchen Purpose willst du (vor-)leben?
Gute, neue, zukunftsfähige Ideen in Unternehmen sind dringend vonnöten. Dazu braucht es Leichtigkeit in der Führung und Möglichkeitsräume. Führungskräfte sind Möglichmacher und Rahmengestalter. Und es braucht Mitarbeitende, die im »Wollen« statt »Müssen« sind. Eine Werte- und Unternehmenskultur der Menschenversteher, Begeisterungsmanager, Kunden-glücklich-Macher.

Werteorientierte Führung bedeutet Werte finden und leben

Werte machen nicht nur das Leben wertvoll, sondern auch ein Unternehmen. Unternehmen, die mit Werten führen, können langfristig erfolgreich führen. Wer Werte schätzt, der schöpft auch finanzielle Werte. Führungskräfte tragen in einem erheblichen Maß dazu bei, wie engagiert Mitarbeitende sind und welche emotionale Bindung sie zu ihrem Arbeitgeber entwickeln.

Menschen wünschen sich Führungskräfte, die sich weiterentwickeln wollen, um einen Unterschied zu machen. Fokus auf die Werte lässt zukunftsorientiert Transformation gestalten.

Werteorientierte Führung – Inhalte des Workshops

Werteorientierte Führung – Zielgruppe für den Workshop

Der Workshop werteorientierte und sinnstiftende Führung ist für Geschäftsführende, Führungskräfte und Teamleitende.

Termin

29.04.2024 und 30.04.2024 jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr

Investment

Die Investition für den zweitägigen Workshop liegt bei 1.675 Euro zzgl. gesetzliche MwSt. bzw. EUR 1.545 zzgl. gesetzliche Mwst.  für Frühbucher bei Buchung bis 8 Wochen vor dem Termin.

Technik

Die Voraussetzungen für alle Workshops sind Zoom und eingeschaltete Kameras und Ton. Ich arbeite in meinen Workshops meist mit Mural als interaktives Board. Eine Einführung in Mural erhältst Du zum Workshopbeginn.

Auch als Inhouse-Workshop bei Euch vor Ort und online möglich!
Gern entwickeln wir gemeinsam ein Inhouse-Konzept, welches genau zu Dir, Deinem Team und Euren Kunden passt.
Schreib mir gern eine kurze E-Mail, wenn Du mit Deiner werteorientierten Führung das Engagement Deiner Mitarbeitenden und ihre emotionale Bindung sie zu ihrem Arbeitgeber signifikant beeinflussen möchtest.

Das sagen Kunden über meine Arbeit

Frau Indrejak hat uns sehr gut betreut, schon die Vorbereitungen auf den Workshop waren intensiv mit persönlichen Gesprächen und Absprachen.
Die Atmosphäre während des Workshops war sehr gut, Frau Indrejak hat in den richtigen Momenten unterstützt und sonst die Teilnehmer viel selbstständig erarbeiten und somit besser verstehen lassen. Die Teilnehmer waren alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Wir danken Frau Indrejak für den tollen Tag und würden uns freuen, wenn wir langfristig weitere Themen mit ihr zusammen durchführen können.

ppa. Katja Arlt, Kfm. Leitung/ Leitung HR , LINDER GmbH

Impulsvortrag zu werteorientierter Führung: Teilnehmerstimmen zur Keynote „Vom know how zum know why – wie sich Unternehmen bei Bewerbern attraktiv aufstellen“ beim Karrieretag in der Handelskammer Hamburg

„Vielen Dank für den tollen Vortrag gestern. Ich nehme daraus sehr viel Wertvolles mit….“

„Ihr Vortrag war sehr inspirativ und mit viel Leidenschaft gehalten…“

„Vielen Dank für die tolle Präsentation. Für mich war es wirklich interessant!“

Teilnehmerstimmen zur Keynote beim Karrieretag in der Handelskammer Hamburg

Teilnehmerstimmen zum Vortrag „Wie Sie mit werteorientierter Führung  Veränderungsprozesse gut begleiten“ beim Unternehmerfrühstück des Gewerbevereins Neu Wulmstorf

„Der Vortrag heute war hervorragend!!!!! Ganz herzlichen Dank!“

„…mit einem tollen Thema von Stefanie vorgestellt, dass sie spürbar verkörpert. Danke dafür.“

„Ein toller Vortrag, der mich wieder wach gerüttelt hat. Danke aber auch an alle Teilnehmer. Es war eine tolle Energie da, die mich hochmotiviert nach Hause fahren ließ.“

Teilnehmerstimmen zum Vortrag beim Unternehmerfrühstück im Gewerbeverein Neu Wulmstorf

Werteorientierte Führung – Anmeldung zum Workshop