TEAM & PARTNER
TEAM & PARTNER

Wir begleiten euch im Kulturwandel

Werte & Sinn für Menschen, Teams und Organisationen im Kulturwandel

Moin, ich bin Stefanie Indrejak…

und bin der festen Überzeugung, dass sinnstiftendes Leben und Arbeiten glücklich macht und für Arbeitgebende der attraktivste Weg in die Zukunft bedeutet. Ich liebe es, im Team von Experten zu arbeiten und die Ideen und Kompetenzen von vielen zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Was tun wir bei „Indrejak & TEAM“ Consulting für Kulturwandel ?

Wir begleiten Organisationen im Kulturwandel auf ganz vielfältige Art, denn unser Ziel ist es, Zukunft als Chance zu verstehen und mit unseren Kunden den Wandel begreifbar zu machen. Wir beraten und unterstützen Menschen, Teams und Organisationen auf ihrem Weg bei der Transformation.

Wie begleiten wir euch im Kulturwandel?

Wir wählen gemeinsam mit unseren Kunden immer das passende Setup: Beratung, Coaching, Training oder Sparring. Unser Auftrag ist es, echten Mehrwert zu generieren. Stets ganzheitlich, systemisch, individuell und an der Organisation ausgerichtet. Mit unseren langjährigen Erfahrungen unterstützen wir Führungskräfte und Entscheider dabei, wertebasiert in die Zukunft zu denken. Wir bilden Menschen als Botschafter in der Organisationen aus. Diese fördern durch ihre Rolle die neue Organisationskultur. Hierbei wechseln sich erlebnisstarke Workshops mit interaktiven Arbeitsphasen ab. Nach den Workshops ist nicht Schluss, sondern die Umsetzung beginnt!

Warum tun wir das?

Jede Veränderung beinhaltet eine emotionale Komponente und deshalb braucht es Spaß, Mut und eine klare Kommunikation, die Vertrauen zwischen Menschen schafft. Unsere Kunden beschäftigen sich mit ihrem Werte- und Kulturwandel, mit dem Ziel die intrinsische Motivation und den Erfolg zu steigern um Unternehmenspotentiale zu aktivieren. Durch den hohen Praxistransfer in unseren Projekten, Humor und das Vertrauen durch die langfristigen Prozessbegleitungen machen wir Mut zum sofortigen Ausprobieren, bringen Menschen schnell ins Handeln und in eine nachhaltige wirksame Umsetzung. Wir haben uns aufgemacht, dieses in uns allen schlummernde Potential, in den Menschen zu wecken. Das Ergebnis: Gestärkte Persönlichkeiten, eigenverantwortliche Teams, gewachsene Organisationen.

Wertschätzendes DU

Noch etwas: Wir begegnen unseren Kunden selbstverständlich mit Respekt und auf Augenhöhe. Unsere Kunden kommen mit uns während der Zusammenarbeit schnell zum wertschätzenden Du. Das finden wir klasse !!! Siezen ist für uns auf Wunsch auch vollkommen Okay.

Unsere Projekte, Vortragsthemen, Beratungen und Workshops Online und in Präsenz

In Großprojekten arbeite ich im Team mit Partnern zusammen, welche sich neben Professionalität, Agilität und kompatiblen Beratungsthemen durch spezielle ergänzende Kompetenzen auszeichnen.

Stefanie Indrejak ist zertifizierter Loop Approach® Fellow
Im Kulturwandel agil in die digitale Zukunft

Stefanie Indrejak – Publikationen in Presse und Podcast

Co Autorin im Sammelband zum Thema : Adaptabilität, erschienen beim Jünger MedienVerlag-  Gabal-Wissen vernetzen

Interview auf YouTube zu „Hybride Führung“ im Podcast Treibstoff fürs Gehirn von Diekmann Consulting im April 2021

Zeitungsartikel im Regionalblatt “ Neuer Ruf“ am 11.04.2020

Gastbeitrag zu „Werteorientierte Führung“ im Podcast „eine gute Viertelstunde“

Artikel zu „Werte im Vertrieb“ in der IHK Zeitschrift „Unsere Wirtschaft“ erschienen am 27.11.2019

Stefanie indrejak für Führungskräfte

Noch etwas Privates über mich…

Ich bin 1976 in Hamburg geboren und lebe jetzt mit meinem Mann und meiner Tochter im nördlichsten Niedersachsen – in Seevetal. Ich liebe Schokolade und die Nähe zum Hamburger Hafen und der Hafencity, wo wir gern am Wochenende unsere gemeinsame Familien- Qualitätszeit verbringen. Auf Reisen mit meiner Familie tanke ich Inspiration für neue Projekte im Kulturwandel.

Euer Team für Kulturwandel

Als Organisations- und Unternehmensberatung gehen wir gemeinsam mit euch die Zukunftsthemen des Kulturwandels an und finden individuell passende Schritte für eure komplexen und sich rasch ändernden Anforderungen. Dabei nutzen wir unsere jahrelange Fachexpertise in verschiedenen Bereichen und Branchen.

Wir begleiten die Menschen in Unternehmen seit Jahren erfolgreich bei Leadership-, Strategie- und Transformationsprozessen. Dafür wählen wir immer das passende Setting: Prozessbegleitung, Beratung, Mentoring, Coaching oder Training.

Wir zeichnen uns nebst Professionalität, Agilität und Experimentierfreude in kompatiblen Beratungsthemen durch spezielle ergänzende Kompetenzen aus. In gemeinsamen Großprojekten, im Kulturwandel mit werteorientierter Führung und kundenzentriertem Vertrieb, arbeiten Hand in Hand zusammen! 

Jutta Pelzer

Freiberufliche Beraterin, Coach, ursprüngliche Personalentwicklerin, Industrie- und Personalkauffrau, zertifizierter Loop Approach Fellow – Deine Expertin für Führung und Personalentwicklung

„Mir ist es wichtig, dass Menschen wertschätzend miteinander umgehen, Unterschiedlichkeiten akzeptieren und in Unternehmen so eingesetzt werden, wo sie ihre Potentiale ausschöpfen und entfalten können.“

Meine Leidenschaft als Beraterin sind die Führung im Unternehmen und Umsetzung von Veränderungsprozessen. Meine Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt, den Mut zu haben, den ersten Schritt zu gehen um Veränderungen einzuleiten. Das bedeutet für ein Team, die Dinge anzustoßen, Verantwortung zu übernehmen und die Umsetzung voranzutreiben. Dieses führt zu Werteerfüllung wie Freude, Sinn und Erfolg, welche hervorragend zum agilen Kulturwandel passen.

Ich habe jahrelange Berufserfahrung in Einzelunternehmen, Mittelstand und 25 Jahre im Großkonzern.
Als gelernte Industriekauffrau und Personalfachkaufrau habe ich diverse Organisationsänderungen begleitet, sowie Softwareeinführungen incl. Prozessanpassungen geleitet. Als Führungskraft und in meiner Zeit in der Personalabteilung konnte ich erleben, was Restrukturierungen für Menschen bedeutet und wie wichtig es ist, persönliche Gespräche zu führen, um neue Wege und Ziele zu finden.

Zitat: „Was hinter uns liegt, und was vor uns liegt, sind Winzigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“
(Oliver Wendell Holmes)

Marc Schmetkamp

Freiberuflicher Trainer, Coach, Design Thinking Facilitator, zertifizierter OKR Master, Moderator mit der Methode LEGO® Serious Play®

Als Berater, Coach und Trainer begeistere ich meine Teilnehmenden mit agilen Ansätzen und stärke sie darin, Ihrem inneren Werteverständnis nach, neue Herausforderungen anzunehmen und erfolgreich umzusetzen. Methodisch mache ich meine Themen in Workshops mit LEGO® Serious Play® lebendig erlebbar, ich setze auf Co- Creation und Interaktion, um nachhaltig Wirkung zu erzielen und in Erinnerung zu bleiben. Bei mir steht der Mensch vor dem Prozess, denn Veränderungen sollen Spaß und neugierig machen.

Den Kulturwandel und die Visionsarbeit in Unternehmen fördere ich durch spielerische und kreative Ansätze wie Design Thinking und Design Sprints. Ich unterstütze klassische Vertriebsteams dabei, den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und in eine neue Form der vertrieblichen Zusammenarbeit zu starten.

Ich bin Lehrtrainer, 9 Levels Berater, zertifizierter OKR Master, Scrum Product Owner & Scrum Master und moderiere  Großgruppenformate mit der Methode LEGO® Serious Play®

Zitat: „Glaube nicht alles was du denkst“ (Byron Katie)

Janine Diekmann

Freiberufliche Beraterin, Mentorin, Persönlichkeitsentwicklerin – Deine Expertin für Mensch & Management

„Kommunikation ist alles“ – dieser Satz begleitet seit meinem Kommunikationsstudium in Köln. Seit mehr als 10 Jahren bin ich nun in Hamburg zu Hause und habe in meinem Berufsleben eine Vielzahl an Kommunikationsprojekten auf Agentur- und Unternehmensseite begleiten und weiterentwickeln dürfen.

Im Großkonzern lernte ich agiles Arbeiten kennen und wurde bei diversen Kultur- und Transformationsprojekten von der Betroffenen zur Beteiligten.

Meine große Leidenschaft für das Thema Unternehmenskultur, Culture Design, New Leadership und Organisationentwicklung und wie man eine Arbeitgeberidentität intern verankert, habe ich in meiner Ausbildung als New Work Facilitatorin vertieft.

Heute bringe ich meine jahrelange Erfahrung aus Kommunikation, Branding sowie Kultur und New Work in meiner freiberuflichen Tätigkeit im Bereich Employer Branding & Corporate Culture zusammen und unterstütze Unternehmen, ihre Kultur weiterzuentwickeln, dabei die Bindung zu ihren Mitarbeitenden zu stärken und für zukünftige Mitarbeitende attraktiver zu sein, um so zukunftsfähig zu bleiben.

Mich motiviert Wachstum. Andere zu begleiten sich Weiterzuentwickeln und selbst dabei dazu zu lernen, sowie miteinander wachsen zu dürfen machen mir große Freude und treiben mich an.

„Strong relationships are based in trust and communication. But if there is no communication, there can be no trust.” – Simon Sinek

Franziska Krüger

Freiberufliche Beraterin, Organisations- und Teamentwicklerin, Executive Coach – Deine Expertin für zeitgemäße Zusammenarbeit- und Führung.

Als Organisationsentwicklerin, Beraterin und Coach unterstütze ich Menschen, Teams und Organisationen dabei ihre Potenziale wirksam zu nutzen und Zukunft zu gestalten.

Vor meiner freiberuflichen Tätigkeit war ich für den Aufbau und die Leitung des Business Innovation Studios im Volkswagen Konzern verantwortlich. Gemeinsam mit meinem Team habe ich dort vor allem strategische Projekte an der Schnittstelle von Digitalisierung, Innovation und Organisationsentwicklung entwickelt, betreut und implementiert.

Mit einer Leidenschaft für partizipative Ansätze, inspiriere ich Menschen Verantwortung zu teilen und zu übernehmen. Ich arbeite lösungs- und prozessorientiert und verbinde dabei Werte, Konzepte und Erkenntnisse aus Human Centered Design, strategischer Unternehmensführung und zeitgemäßen Zusammenarbeits- und Führungsformen. Diplom in Strategischem Management. Aus- und Weiterbildungen in Human Centered Design, Facilitation, Integraler Organisationsentwicklung und Transaktionsanalyse u.a. bei Knowmads Amsterdam, Hyper Island, imu Augsburg und der HPI School of Design Thinking.

Zitat: „Everyone is a leader. Growth happens. Whenever it does, allow it to emerge. Learn to follow when it makes sense to do so. Let anyone lead.“ Bruce Mau

Irena Fiedler

Freiberufliche Trainerin, Vertriebscoach, Leiterin der Personalentwicklung, Unternehmerin, Sparkassenbetriebswirtin – Deine Expertin für Emotionalen Verkauf

„Ich liebe und lebe den Emotionalen Verkauf! Denn hier geht es nie um Routine, sondern um Begeisterung und um das Gestalten von Win-Win-Situationen!“

Mein Stil als Trainerin und Coach lässt sich als salopp, locker und manchmal auch unkonventionell beschreiben. Der Vertrieb unterliegt ebenfalls ganz stark dem Kulturwandel. Der Kunde ist nicht König, sondern Verkäufer und Kunde sollten sich nach meiner Auffassung auf gleicher Augenhöhe begegnen. Verkaufen ist emotionale Arbeit – VerkäuferInnen müssen positive Gefühle zeigen und diese auch beim Kunden auslösen können. In erster Linie geht es mir darum, dass Verkauf authentisch ge­lebt und erlebt wird. Verkauf hat für mich viel mit Flirten, Beziehungsmanagement, Nähe und Begeisterung zu tun.

Hier ermutige ich zu einem gesunden Selbstwertgefühl, gepaart mit einer gesunden Selbstreflektion. Ob alter Verkaufshase oder Greenhorn im Vertrieb, meist erreiche ich alle gleichermaßen. Ich bin ein neugieriger Mensch, der viel Wert auf Austausch und Kontakt legt.

Zitat: „Die Emotionssteuerung war schon immer erfolgsrelevant. Ganz besonders, wenn die Produkte austauschbar werden, entscheiden die Fähigkeiten Ihrer VerkäuferInnen, Emotionen in relevanten Kontaktsituationen steuern zu können, über deren Erfolg!“

Indrejak & Team Thomas Jorré Otto Group

Thomas Jorré

Freiberuflicher Trainer, Agile Coach, Design Thinking Facilitator, Workshop Facilitator mit der Thinking without Boxes® Methode 3D-Welten® – sowohl angestellt bei bonprix (ein Unternehmen der Otto Group) als auch nebenberuflich selbständig

Ich setze Impulse in Unternehmen, die die Nase voll haben von Theorie und die wissen wollen, wie Teams wirklich gut zusammenarbeiten.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung mit agilem Arbeiten und die aktive Begleitung des Kulturwandels in der Otto Group seit 2015 sind die Basis, auf der meine Beratung aufsetzt. Meine Impulse sind keine theoretischen Beraterkonstrukte, sondern in der täglichen Konzernpraxis erfolgreich erprobt.

Zusammenarbeit soll Erfolg sicherstellen und Spaß machen. Dabei wollen erwachsene Menschen auch wie Erwachsene behandelt werden. Dazu braucht es eine Kultur der Vernetzung, Offenheit und Partizipation. Agilität ist der Werkzeugkoffer, der hilft, diese Werte auf die Straße zu bringen. Vertrauen der Katalysator für das Gelingen.

In meinem Werkzeugkoffer findet sich eine breite Palette an Tools, Frameworks und Methoden, mit denen ich Teams helfe, ihre Ziele zu erreichen.

Zitat: „Wir machen Kulturwandel, um als Unternehmen am Markt bestehen zu können. Dass so das Arbeiten auch noch viel mehr Spaß macht, nehmen wir dabei gerne in Kauf!“ (frei nach Alexander Birken, CEO der Otto Group)

Benjamin Rolff in Zusammenarbeit mit Stefanie Indrejak

Benjamin Rolff

Freiberuflicher Leadership & New Work Coach, Design Thinking Coach, Mental Health Experte, Gründer der New Performance Academy

Ich bin Gründer der New Performance Academy, einer Plattform für neues, gesundes Arbeiten. Als Leadership & New Work Coach begleite ich Führungskräfte und Unternehmen im Kulturwandel auf dem Weg in eine gesunde, wirksame Arbeitswelt. Für mich sind Resilienz, Selbstmanagement und gesunde Selbstführung Schlüsselkompetenzen, die uns fit für die Zukunft machen.

Dr. Martina Dillmann

Freiberufliche Beraterin, Training, Coaching- Deine Expertin für wertschätzende Kommunikation und Konfliktmoderation

Eine wertschätzende, transparente Kommunikation und die Fähigkeit Konflikte als Chance zu betrachten und mit ihnen umzugehen, sind zentrale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wandel und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Ich unterstütze Führungskräfte und Teams im Kulturwandel bei der Implementierung (agiler) Kommunikationskonzepte und -instrumente. Als Konfliktmanagerin begleite ich Organisationen durch den gesamten Prozess – von der Analyse über die Bearbeitung des Konflikts bis hin zur Nachverfolgung der Ergebnisse in Form von Workshops, Einzel- oder Gruppencoachings.

Ich inspiriere Menschen, sich zu entfalten, um eine bessere Arbeitswelt und Zukunft zu gestalten.

15 Jahre Arbeitspraxis im Bereich PR und als Führungskraft im Marketing sowie meine Tätigkeit als Hochschuldozentin und Professorin für Kulturmanagement bilden die Grundlage meiner Beratungstätigkeit. Seit 11 Jahren arbeite ich als selbständige Trainerin und Coach zu den Schwerpunkten Kommunikation, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.

Zitat: “Wenn man weit kommen will, muss man zusammen gehen.” Altes Indianisches Sprichwort

Johanna Kroschel

Johanna Kroschel

Freiberufliche Projektmanagerin, Sparringspartnerin und Impulsgeberin für Employer Branding & Corporate Culture, studierte Kommunikationsmanagerin (B.A.) und zertifizierte New Work Facilitatorin.

„Kommunikation ist alles“ – dieser Satz begleitet seit meinem Kommunikationsstudium in Köln. Seit mehr als 10 Jahren bin ich nun in Hamburg zu Hause und habe in meinem Berufsleben eine Vielzahl an Kommunikationsprojekten auf Agentur- und Unternehmensseite begleiten und weiterentwickeln dürfen.

Im Großkonzern lernte ich agiles Arbeiten kennen und wurde bei diversen Kultur- und Transformationsprojekten von der Betroffenen zur Beteiligten.

Meine große Leidenschaft für das Thema Unternehmenskultur, Culture Design, New Leadership und Organisationentwicklung und wie man eine Arbeitgeberidentität intern verankert, habe ich in meiner Ausbildung als New Work Facilitatorin vertieft.

Heute bringe ich meine jahrelange Erfahrung aus Kommunikation, Branding sowie Kultur und New Work in meiner freiberuflichen Tätigkeit im Bereich Employer Branding & Corporate Culture zusammen und unterstütze Unternehmen, ihre Kultur weiterzuentwickeln, dabei die Bindung zu ihren Mitarbeitenden zu stärken und für zukünftige Mitarbeitende attraktiver zu sein, um so zukunftsfähig zu bleiben.

Mich motiviert Wachstum. Andere zu begleiten sich Weiterzuentwickeln und selbst dabei dazu zu lernen, sowie miteinander wachsen zu dürfen machen mir große Freude und treiben mich an.

„Strong relationships are based in trust and communication. But if there is no communication, there can be no trust.” – Simon Sinek

Partner für den Kulturwandel in Führung und Vertrieb

Als Organisations- und Unternehmensberatung gehen wir gemeinsam mit euch die Zukunftsthemen an und finden individuell passende Schritte für komplexe, sich rasch ändernde Anforderungen. Dabei nutzen wir unsere jahrelange Fachexpertise in verschiedenen Bereichen und Branchen.

Wir begleiten die Menschen in Unternehmen seit Jahren erfolgreich bei Leadership-, Strategie- und Transformationsprozessen. Dafür wählen wir immer das passende Setting: Prozessbegleitung, Beratung, Mentoring, Coaching oder Training.

Wir zeichnen uns nebst Professionalität, Agilität und kompatiblen Beratungsthemen durch spezielle ergänzende Kompetenzen aus. In gemeinsamen Großprojekten, im Kulturwandel mit werteorientierter Führung und kundenzentriertem Vertrieb, arbeiten Hand in Hand zusammen! 

Unsere Werte

Bei Transformationen und Veränderungsanliegen in Unternehmen haben wir den Blick insbesondere auf vorhandene Stärken und Potenziale. Wir sind Chancensucher. Dies bietet uns und unseren Kunden die Grundlage für eine erfolgreiche Bearbeitung auch von herausfordernden Themenstellungen. Diese Haltung schafft eine optimale Basis zum Gelingen von Projekten und dem Kulturwandel.

Darauf legen wir WERT:

  • Wirksamkeit: Es gibt immer mehrere Wege. Wir wollen wirksame Wege gemeinsam mit unseren Kunden gehen. Deshalb verwenden wir viel Energie und Zeit auf die Klärung des Auftrags. Und wir nehmen Aufträge nicht an oder geben sie zurück, wenn wir glauben, wissen oder spüren, dass wir so nicht wirksam sein können. Oder wir empfehlen, erst einmal einen Schritt zu tun. Denn Wege eröffnen sich oft erst beim Gehen.
  • Menschlichkeit: ein respektvoller, fairer und wertschätzender Umgang mit allen Menschen ist der Ausgangspunkt unserer Arbeit. Bei Veränderungen sind immer Emotionen im Spiel, die es gilt zu berücksichtigen.
  • Mut : wir denken mit unseren Kunden gern unkonventionell und außerhalb von bestehenden Standards um Lösungen zu entwickeln, die in eurem Unternehmen funktionieren.
  • Offenheit: wir sind ehrlich und authentisch. Durch freundliche Konfrontation sagen wir, was wir denken, denn das ist die Basis für eine ehrliche und von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Wirkliche Veränderungen finden außerhalb der Komfortzone statt und das ist auch erstmal unbequem bis neue Routinen und Flow entstehen. Wir reflektieren mit dir gemeinsam den Erfolg unserer Projekte und brauchen dein Feedback.

gepaart mit

  • Umsetzungsstärke
  • Konsequenz
  • Iterativem Lernen und Ausprobieren

Als Team

  • glauben wir mehr an nachhaltigen Sinn, als an kurzfristige Erlöse.
  • wissen wir, dass echte Veränderungen oft lange dauern und für die Beteiligten auch manchmal unbequem sind
  • handeln wir so, dass Freude, Inspiration und sichtbare Ergebnisse in jeder Zusammenarbeit entstehen