Workshop „Kulturwandel begleiten mit der Methode Lego® Serious Play“

Kulturwandel begleiten mit der Methode von Lego® Seriousplay® (kurz LSP)

In dem eintägigen Impuls-Workshop Kulturwandel begleiten mit der Methode von Lego® Seriousplay®“ beschäftigen wir uns damit, wie ein Kulturwandel innerhalb einer Organisation erfolgreich begleitet werden kann und wie gemeinsame Zielbilder geschaffen werden. Du lernst und erlebst Lego® SeriousPlay® zielgerichtet einzusetzen, wie du als Moderator Gruppen und Teams durch den strukturierten Ablauf von Lego® SeriousPlay® führst und diesen anzuwenden, um Menschen in Ihrer Kommunikations-, Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz zu unterstützen. Denn ganz unabhängig von der Ausgangsfrage, entwickeln deine Teilnehmenden innerhalb kürzester Zeit ein erstes gemeinsames Verständnis von Unternehmenskultur, schaffen sich ein Bild der aktuellen Realität und suchen nach Wegen in der Kulturveränderung.

In einer angenehmen Lernumgebung spürst du die Wirkkraft und Vielfältigkeit der Methode für das Coaching, der Arbeit mit deinen Teams, unterschiedlichen Fragestellung des Managements, der Arbeit im Projektmanagement und der Strategieentwicklung auf den Levelstufen 1 bis 3 kennen.

Bei allen unseren Weiterbildungen geht es uns ganz speziell darum, dir die Lebendigkeit von Methoden und Frameworks zu vermitteln. Unser Ziel ist es, den Anteil gemeinsamer Erfahrungen und Erleben so hoch, wie möglich zu halten. Du lernst also praxisnah und mit den Themen, die dich ganz persönlich bewegen. So kann Lernen zum Erleben werden.

Lego® SeriousPlay®

Warum nutzen wir Lego® um Unternehmen im Kulturwandel zu begleiten?

Lego® SeriousPlay® wurde entwickelt, um wichtige Aspekte des Spielens wie Kreativität, Freude und Inspiration mit ernsten Belangen der Geschäftswelt zu verbinden.

„Spielen ist die höchste Form der Forschung“ Albert Einstein

Die Methode von LSP ist ein moderierter und spielerischer Prozess, der es allen Teilnehmenden erlaubt, ihr kreatives Potential zu entfalten, um einzeln oder gemeinsam zu einem tieferen Verständnis von Situationen und Lösungen zu gelangen. Dabei setzt LSP auf die Faktoren der intrinsischen Motivation und hilft den Beteiligten in schnellen Schritten ganz unterschiedliche Lösungsansätze zu entwickeln.

LSP wurde von der Lego® Group selbst entwickelt, als diese sich in einer existentiellen Krise befand und nach Lösungen für das Fortbestehen des Unternehmens suchte. Dabei stützen sich die Entwickler auf vielfältige Forschungsergebnisse renommierter Institute und namhafter Wissenschaftler, die besonders die universelle Sprache der bunten Steine in den Vordergrund stellten und das sogenannte „Flow-Erlebnis“ der Teilnehmenden als Motivator nutzt. Bis heute trägt LSP zum nachhaltigen Erfolg des Unternehmens bei. Es macht komplizierte und komplexe Zusammenhänge verständlich und sorgt, bis in höchste Führungskreise dafür, dass Lösungen im unsicheren Umfeld entwickelt werden.

Kulturwandel begleiten mit der Methode Lego® SeriousPlay® – Inhalte des Workshops

Kulturwandel begleiten mit der Methode Lego® SeriousPlay® – Zielgruppe für den Workshop

Managementebene, Geschäftsführung, Vertriebsleitung, Abteilungsleitung, Bereichsleitung, Teamleitung, Gruppenleitung, Projektleitung und Nachwuchsführungskräfte, Personalreferenten und interne Coaches

Termin

10.10.2022 von 10.00 Uhr bis 16:00 Uhr

Investment

Deine Investition für den Online-Workshop zur Moderation und bBegleitung eures Kulturwandels nach der Methode Lego® SeriousPlay® inkl. Lego®Materialpaket beträgt 775 Euro zzgl. gesetzliche MwSt. /  bzw. EUR 695 zzgl. gesetzliche MwSt. für Frühbucher bei Buchung bis 8 Wochen vor dem Termin.

Methodik

Die Voraussetzungen für alle Workshops sind Zoom und eingeschaltete Kameras und Ton. Eine Einführung in die interaktiven Boards wie Mural und Miro erhältst du zum Workshopbeginn.

Ziel des Lego® SeriousPlay® Workshops

Menschen und Unternehmen bei der digitalen Transition mit eigenen Workshops zu beraten und begleiten macht uns glücklich..

Auch als Inhouse-Workshop bei Euch vor Ort und online möglich!
Gern entwickeln wir gemeinsam ein Inhouse-Konzept, welches genau zu Dir, Deinem Team und Euren Kunden passt.
Schreib mir bei Interesse gern einfach eine kurze E-Mail.

Stefanie Indrejak

Ich bin langjährige Personalentwicklerin, Managementtrainerin, nach DCV zertifizierter systemischer Coach und Prozessbegleiterin. Ich begleite Dich mit Beratungen, Workshops und Coachings bei den täglich wachsenden Führungsanforderungen eines dynamischen Arbeitsumfeldes, sodass Dein Team die Potenziale durch volle Leistungsfähigkeit entfalten kann. Durch den hohen Praxistransfer in meinen Workshops kommen die Teilnehmenden sofort ins Ausprobieren, schnelles Tun und somit in konsequente Umsetzung. Als ehemalige Führungskraft und Expertin für werteorientierte Führung und Vertrieb stehen gesundes Selbstmanagement und die wertschätzende Kommunikation während der Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen im Fokus meiner Arbeit.

Anmeldung zum Workshop Kulturwandel gestalten mit der Methode von“Lego® Serious Play®“

Den „Kultuwandel begleiten mit der Methode Lego® SeriousPlay®“ findet in Kooperation mit Marc Schmetkamp statt.

Näheres zu Marc Schmetkamp: Ich bin Fan davon, Menschen darin zu begleiten, auf Veränderungen zu reagieren und gestärkt zu sein, Ihre eigene Motivation dazu zu nutzen, erfolgreicher zu werden. Mein vorderstes Ziel ist es, am Puls der Zeit zu sein, neueste Ansätze mit in mein Tun zu integrieren und methodisch up to date zu sein. Ich gehe mit dem Grundsatz: „Man lernt im Leben immer dazu.“

Lernen soll Spaß machen. Spielerische Ansätze, wie mit der Methode LEGO® Serious play®, wirken nachhaltig und bleiben in Erinnerung.

Lego Serious Play