TEAM FORWARD

Teamentwicklung im Kulturwandel: TEAM FORWARD

um als Team gestärkt durch schwierige Zeiten zu gehen

Workshop Teamentwicklung: Teambuilding in Krisenzeiten – Jeder Neustart bringt Chancen

Oftmals werden die Prozesse rund um Produkte, Kunden und Entwicklung optimiert – nicht aber die Zusammenarbeit.

Teamentwicklung ist wichtiger denn je. Das Zusammenspiel des Teams ist gerade in schwierigen Zeiten eine unterschätzte wertvolle Stärke. Wir sind fest davon überzeugt, dass Menschen großartige Arbeit leisten und sich mit Interesse und Motivation gemeinsamen Zielen widmen können, wenn sie sich auf gemeinschaftliche Rahmenbedingungen und Vertrauen verlassen können, das ihnen erlaubt, Verantwortung zu übernehmen. Der Weg dahin braucht Vertrauen, Offenheit, Respekt, Toleranz, eine positive Grundhaltung und psychologische Sicherheit. Das sind Eigenschaften, die vermutlich viele für sich beanspruchen, in Teams aber keine Selbstverständlichkeit in der Umsetzung sind.

Wer erfolgreiche Teams will, muss auch ein Umfeld liefern, das mehr bietet als eine anständige Bezahlung. Organisationsentwicklung im Sinne eine Unternehmenskultur ist der Schlüssel für gut funktionierende Teams und glückliche Mitarbeitende.

Workshop Teamentwicklung: Wie finden Teams jetzt gut zusammen?

Jetzt ist die ideale Gelegenheit, um einen neuen Kurs aufzunehmen und das Unternehmen bzw die Zusammenarbeit neu zu denken.

Der Workshop Teamentwicklung ist eine gute Möglichkeit des Teambuildings für einen Neustart zurück im Büro oder für eine neue Remote- Zusammenarbeit. Ziel dabei ist es, aus den einzelnen remote Mitarbeitenden, ein zukünftsfähiges Team zu formen, welches den neuen (Kunden-) Anforderungen und Rollen gerecht werden kann.

Der Workshop Teamentwicklung „Team Forward“ hilft dabei, neue Rollen und Zielsetzungen zu definieren, Konflikte zu lösen und vorzubeugen, Vertrauen unter den Mitarbeitenden zu schaffen und die Kommunikation innerhalb einer Gruppe zu verbessern. Wie agil und krisenfest ist dein Team eigentlich? Wie können Teams auf die sich verändernde Umwelt reagieren? Was braucht es konkret, um gute nächste Schritte zu gehen?

Wir analysieren gemeinsam, wo dein Team gerade steht, welche Stärken und Potenziale vorhanden sind und was für Sie nächste Schritte sein können. Dies sind alles wichtige Faktoren für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit deines Unternehmens. Der positive Effekt für das Team ist dabei enorm hoch. Zwischenmenschliche Beziehungen werden revitalisiert, das Verständnis untereinander wird erhöht und das Team an sich gestärkt – so kann es mit neuer Energie Fahrt aufnehmen und in die Zukunft steuern.

Dabei gilt es bei der Teamentwicklung zu berücksichtigen:

  • Was ist beachtenswert nach so einer Ausnahmesituation?
  • Welche Dinge sollten besprochen oder zumindest mal von jedem Einzelnen bedacht werden?
  • Welche Schlüsse können daraus gezogen werden?
  • Was ist wichtig für die Zukunft im Team Forward?

Kurz: Diese Teamentwicklung ist der perfekte Weg um Teams nachhaltig zu stärken

Initiiert durch den Workshop Teamentwicklung sprichst du mit deinem Team und auch anderen Abteilungen über ihre Überlegungen und nimmst damit bewusster und stärker einen neuen Kurs auf, als jemals zuvor.

Es hat sich bewährt mit einem eintägigen Sparring bzw. Einzelcoaching (auch online möglich) für dich zu beginnen, gefolgt von einem zweitägigen Teambuilding.

Aus unserer Sicht erschöpft sich eine Teamentwicklung nicht nur in Workshops, sondern inkludiert auch die Transformation in den Arbeitsalltag. Eine Begleitung im Anschluss ist sinnvoll, um in Lernschleifen zu reflektieren und gemeinsam immer besser zu werden.

Eintägiges Sparring mit dir als Führungskraft/ Geschäftsführung:

Wir nehmen uns die Zeit, um deine persönlichen Erkenntnisse und Rückschlüsse zusammenzufassen, bevor wir in den zweitägigen Workshop zur Teamentwicklung und dem Team Forward starten.  Den Workshop begleiten und moderieren wir gern für euch; wir gestalten ihn individuell nach deinen Wünschen und Schwerpunkten.

Workshop Teamentwicklung „Team Forward“

Im Anschluss an das Sparring mit dir als Führungskraft, folgt ein zweitägiger Teamworkshop mit mit allen gemeinsam. Die Inhalte für diesen Workshop können wir im Sparring individuell erarbeiten bzw. abstimmen. Das Geheimnis des Erfolgs einer starken Unternehmenskultur ist so naheliegend wie ermutigend: Je mehr Mitarbeitende ihre eigenen Werte verwirklicht sehen und ausleben können, desto höher ist deren Engagement. Wer die vorherrschende Kultur, so wie sie aktuell ist, analysiert und hinterfragt, öffnet dem kulturellen Wandel die Tür.

Mögliche Inhalte können sein:

Tag 1. Rückblick- Workshop Teamentwicklung:

Im Workshop zur Teamentwicklung werden die Erkenntnisse aus bisheriger Zusammenarbeit beispielsweise der Homeoffice-Zeit und des Arbeitens auf Distanz systematisch reflektieren um daraus Schlüsse für eine bessere und bewusstere Teamzusammenarbeit in der Zukunft zu ziehen. Es geht um Reflexion und Iteration.

Tag 2. Ausblick- Team Forward:

Ein wichtiger Schritt ist es im Team Forward, dem Team einen Rahmen zu geben, wie mit den gewonnenen Erfahrungen weiter umgegangen werden soll und wie neue Themen und Befindlichkeiten in der Zukunft angegangen werde können.

Workshop Teamentwicklung „Team Forward“ – Zielgruppe für den Workshop

Der Workshop Teamentwicklung „Team Forward“ richtet sich an Geschäftsführende, Führungskräfte und Teamleitende und deren Teams.

Das sagen Kunden über meine Arbeit

Reteaming/Team forward: Feedback zur Begleitung der Neuausrichtung des Service Call-Center In- und Outbound:

„Steffi ist voll und ganz auf meine Wünsche und Anregungen eingegangen. Bei ihr gibt es keinen Workshop von der Stange, sondern es ist alles maßgeschneidert. Sie ist kompetent, sympathisch und mit Freude und Spaß dabei, das steckt an! Sie hat den Knackepunkt gefunden und mit uns Lösungen erarbeitet und Hilfestellungen für die Praxis gegeben.“ ( Andrea Krahn)

Und noch ein paar weitere Teilnehmerstimmen aus dem Workshop:

„Es passte alles. Die Atmosphäre war sehr gut. Du hast viele Anreize gegeben und ich gehe motiviert nach Hause. Besonders gut gefallen hat mir die Offenheit.“ „Stefanie hat uns prima und interessant durch den Workshop geführt. Es ist, als wenn man sie schon ewig kennen würde. Ich werde sie weiterempfehlen.“

Andrea Krahn, Leiterin Marktservice, Sparkasse SoestWerl

„Den Prozess haben wir durch Dich mit dem TeamentwicklungsWorkshop begleiten lassen, weil…..

unser Abteilungsleiter über eine Empfehlung bereits an einem Seminar von Dir teilgenommen hat. Da das Thema Werte und Emotionen für ihn bisher noch nie so gut aufbereitet wurde und wir eine professionelle Begleitung suchten, die das Potential unseres gesamten Teams auf Basis von Werten noch mehr in den Fokus rücken sollte, hat er sich dafür eingesetzt, dass unser Prozess ebenfalls durch Dich begleitet wurde.

Was hat sich durch den Workshop Teamentwicklung „Team Forward“ verändert?

Durch den Workshop zur Teamentwicklung haben wir uns intensiv mit unseren eigenen Werten, Stärken und Schwächen auseinandergesetzt und auch die Werte unserer Kollegen kennengelernt. Dadurch ist unser täglicher Arbeitsalltag und besonders unsere Zusammenarbeit und die Rücksichtnahme untereinander gestärkt worden. Besonders zu erwähnen ist, dass den Kollegen, die leider an den beiden Workshop Tagen verhindert waren, die Veränderung im Team und der wertschätzende Umgang untereinander, bereits ab dem ersten Tag positiv aufgefallen ist.“

Claudia Wahner, Smart Banking, Sparkasse Lippstadt

Du möchtest dein Team (wieder) näher zusammenbringen? Hier bekommst du Tools und Methoden, um mit deinem Team die Zusammenarbeit zu optimieren. Du bist nur eine kurze E-Mail oder einen Anruf von eurer Teamentwicklung entfernt!