(VIRTUELLE) MEETINGS
EFFIZIENT GESTALTEN

WORKSHOP (VIRTUELLE) MEETINGS
EFFIZIENT GESTALTEN

Meetingkultur verbessern

Meetingmoderation – Workshop

(Virtuelle) Meetings effizient gestalten

Entwicklung der Meetingkultur

Du bist noch nicht glücklich mit den Ergebnissen deiner Meetings und findest, dass auch die virtuellen Meetings strukturierter und zielorientierter verlaufen könnten?

Du wünschst dir eine Meetingkultur, in der die Beteiligten aktiv mitgestalten und verantwortungsvoller mit Vereinbarungen umgehen und verbindlicher werden?

Laut einer Studie des Think Tanks „Next Work Innovation“ kosten uns Ablenkungen und überflüssige Meetings sogar rund fünf Arbeitstage im Monat. Zielführend zu moderieren ist schon eine Herausforderung, wenn sich jedoch alle Beteiligten an verschiedenen Orten befinden, wird die Moderations-Aufgabe oft noch größer.

Meetings sind oft ein “blinder” Fleck in der Unternehmenskultur

Um die Meeting-Kultur zu verändern und die Qualität zu verbessern, brauchen wir das Bewusstsein, dass sich die Qualität von Meetings unmittelbar auf unsere Entscheidungen auswirkt. Es ist also Zeit, Schluss zu machen mit uneffektiven Meetings.

Beim Durchführen von Meetings geht es insbesondere darum, lösungsorientiert zu denken und zu handeln, dialogisch und konstruktiv zu kommunizieren, direkt zu kommunizieren und Probleme sofort zu lösen und verbindliche Vereinbarungen zu erreichen.

Es gibt lediglich drei wirkliche Gründe, um ein Meeting einzuberufen:
1. Es müssen gemeinsam Entscheidungen getroffen werden.
2. Es geht um Co-Creation und echte Ergebnisproduktion.
3. Es geht um die (Weiter-)Entwicklung eines Teams.

Mit klarer Konzeption, guter Organisation, professionellen Methoden, konsequenter Interaktion und kontinuierlicher Visualisierung kannst du deine Meetings und -Workshops strukturiert, effizient und mit Spaß zum erfolgreichen Ergebnis führen.

Du entwickelst in dem eintägigen Intensiv-Workshop Ideen für die effektive Gestaltung von (virtuellen) Meetings und Workshops. Wir beleuchten dabei unterschiedliche Formate und deren Besonderheiten. Das Meeting-/ Workshop Storyboard unterstützt dich bei der Konzeption als konkretes Planungs- und Durchführungstemplate. Du bekommst ein Verständnis von spezifischen Rollen, die es für professionelle virtuelle Treffen braucht. Wir beantworten deine konkreten Fragen und gestalten das Format als Austausch. Es wird für dich Raum zum eigenen Ausprobieren geben!

Die Kenntnisse aus dem Workshop kannst du in Präsenz genauso gut nutzen, wie Remote.

„Meetingmoderation“ – Inhalte des Workshops

„Meetingmoderation“ – Zielgruppe für den Workshop

Der eintägige Online-Impuls Workshop „Meetingmoderation“ ist für Führungskräfte aller Bereiche, die (Projekt-) Teams und Mitarbeitende über verschiedene Standorte verteilt führen oder zukünftig führen werden, z. B.: Geschäftsführung, Vertriebsleitung, Abteilungsleitung, Bereichsleitung, Teamleitung, Gruppenleitung, Projektleitung und Nachwuchsführungskräfte.

Termin

19.06.2024 von 9.00 bis 17.00 Uhr

Investment

Deine Investition für Deine eintägige Workshopteilnahme „Meetingmoderation“ liegt bei 775 Euro zzgl. gesetzliche MwSt. bzw. EUR 695 zzgl. gesetzliche Mwst. für Frühbucher bei Buchung bis 8 Wochen vor dem Termin.

Technik

Die Voraussetzungen für alle Workshops sind Zoom und eingeschaltete Kameras und Ton. Ich arbeite in meinen Workshops meist mit Mural als interaktives Board. Eine Einführung in Mural erhältst zum Workshopbeginn.

Auch als Inhouse-Workshop bei Euch vor Ort und online möglich!
Gern entwickeln wir gemeinsam ein Inhouse-Konzept, welches genau zu Dir, Deinem Team und Euren Kunden passt.
Schreib mir gern eine kurze E-Mail, wenn Du mit Deine Meetings zielführend, strukturiert und abwechslungsreich führen möchtest.

Ein Beispiel aus der Praxis zur Entwicklung der Meetingkultur mit Kundenstimmen

Was war das Anliegen bzw. die Ausgangssituation im Bezug auf die Meetingkultur?

Unsere Herausforderung war es einen standort- und abteilungsübergreifenden Themenaustausch zu gestalten, der auf Basis virtueller Meetings basierte. Hierfür mussten Mitarbeiter:innen als crossfunktionales Team, über alle Hierarchiestufen übergreifend, in Sachen Meeting- Moderation und Gestaltung befähigt werden. 

Wie war der erste Kontakt und die Auftragsklärung zur Meetingkultur?

Der erste Kontakt war direkt positiv. Wir hatten leider für die Konzeption nicht mehr viel Zeit, trotzdem hatte Frau Indrejak sofort eine klare Vision von dem, was wir wirklich brauchen und hatte bereits noch während der Auftragsklärung einen Konzeptvorschlag für uns, der uns sofort abgeholt hat. Wir waren schon während dem Erstgespräch sofort begeistert von ihrer Beratung. Auf unsere individuellen Ansprüche und Ideen ist sie sofort eingegangen und hat diese gewinnbringend in ihre Konzeption eingebracht. 

Die Zusammenarbeit zu den virtuellen Meetings in wenigen Worten:

Die Zusammenarbeit war wirklich super unkompliziert und angenehm. Frau Indrejak hat uns immer wieder durch ihre sympathische und ehrliche Art begeistert und dabei noch mit Attributen wie Flexibilität und Kompetenz überzeugt. 

Was hat euch besonders gut inhaltlich bei der Zusammenarbeit gefallen?

Vom Erstkontakt bis zur Konzeption und zur Umsetzung sind nur wenige Tage vergangen. Uns hat dabei vor allem der klare und offene Austausch bzgl. der Begleitung zur Meetingkultur und den Veranstaltungen sehr gut gefallen. Sie hat sofort gesehen, wo wir ansetzen können und wie sie uns dabei unterstützen kann. Inhaltlich und vor allem methodisch hat sie sofort eine angenehme Atmosphäre geschaffen und mit kreativen Ideen und Ansätzen, ein für unser Haus neues und schlichtweg positives Format an Workshops gestaltet.

Was hat euch besonders gut menschlich/ persönlich an der Zusammenarbeit gefallen?

Frau Indrejak besticht durch ihre total sympathische Art. Das schnelle Übergehen zum „Du“ hat die Zusammenarbeit von Anfang an entspannt und auf eine gewisse Weise den Austausch „auf Augenhöhe“ ermöglicht. Auch während der Zusammenarbeit war Frau Indrejak super flexibel. Selbst als wir kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn umplanen mussten, hat sie ihre ehrliche Einschätzung dazu abgegeben und uns sofort eine kulante Lösung angeboten. Das haben wir bis dato so noch nie erlebt und sie hat uns gezeigt, dass für sie der Erfolg der Veranstaltung im Vordergrund steht.

Was hättet Ihr euch anders gewünscht?

Wir haben wirklich keine Punkte, die wir uns anders gewünscht hätten. Die Zusammenarbeit war von Anfang an super angenehm und umgänglich. All unsere Wünsche wurden komplett erfüllt.

Welchen Mehrwert habt Ihr bezüglich der Gestaltung eurer virtueller Meetings erzielt?

Unser Ursprungsgedanke war es, den innerbetrieblichen Austausch durch virtuelle Meetings zu fördern und anzuregen. Wir haben durch die Zusammenarbeit allerdings noch viel mehr bekommen:

Wie viele Unternehmen auch, durchlaufen wir derzeit einen Kulturwandel bei uns im Haus. Viele analoge Vorgänge und Verhaltensweisen werden immer mehr digitalisiert. Hierbei ergeben sich aber auch Herausforderungen für unsere Meetingkultur. Gerade ein effektiver Austausch in digitaler Form will gelernt sein. Wir machen als Unternehmen hierzu schon recht viel aber mit der Hilfe von Frau Indrejak haben wir diesbezüglich nochmal neue Maßstäbe in der Effizienz, Gestaltung und Moderation unserer virtuellen Meetings setzen können. 

Christopher Hillebrandt, Sparkasse Osnabrück

TeilnehmerFeedback zum Workshop „virtuelle Meetings effizient gestalten“:

TeilnehmerInnen Feedback Sparkasse Osnabrück -virtuelle Meetings

Workshop „Meetings und Workshops effizient gestalten“:

  • „… überzeugt durch ihre Kompetenz, Sicherheit und Persönlichkeit“
  • „… sehr aufgeschlossen, kompetent und authentisch“
  • „… sehr sympathische und kompetente Moderatorin“
  • „…alles top :o) vielen Dank!“
  • „…sympathisch, know- how. Steffi hat sich perfekt auf uns vorbereitet“
AktivBo GmbH , in Kooperation mit Claudia Thonet

Stefanie Indrejak – Deine Moderatorin

Ich bin Stefanie Indrejak und langjährige Personalentwicklerin, Managementtrainerin, nach DCV zertifizierter systemischer Coach und Prozessbegleiterin. Ich begleite dich mit Beratungen, Workshops und Coachings bei den täglich wachsenden Anforderungen eines dynamischen Arbeitsumfeldes, sodass Teams die Potenziale durch volle Leistungsfähigkeit entfalten können. Durch den hohen Praxistransfer in den Workshops kommen die Teilnehmenden sofort ins Ausprobieren, schnelles Tun und somit in konsequente Umsetzung. Als ehemalige Führungskraft und Expertin für werteorientierte Führung und Vertrieb stehen das Selbstmanagement und die wertschätzende Kommunikation während der Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen im Fokus meiner Arbeit. Meine absolvierten Ausbildungen zum agilen Trainer, agilen Vertriebscoach und agile Begleiterin für Kulturwandel helfen mir in meiner täglichen Praxis, meine Kunden mit immer aktuellen Methodenkompetenzen und und einer zukunftsdenkenden Haltung zu beraten und zu begleiten.

Anmeldung zum Workshop „Virtuelle Meetings effizient gestalten“