Werte in der Unternehmenskultur sind kein Luxus

Ich werde häufig gefragt, was Werte und mit Führungs- und Unternehmenskultur zu tun haben. Werte verbinden die meisten Menschen mit Luxus, Konsum und Klunker. Immobilien, Geldanlagen oder Edelsteine, Gold und andere Dinge, die im Schließfach einer Bank verwahrt werden.

Wenn ich dieses Bild nutze, sind Mitarbeitende auch das wert-vollste, was Unternehmen besitzen.

Ich behaupte, dass Unternehmen, egal in welcher Größe und egal in welcher Branche, keine Zukunft haben, wenn sie sich nicht intensiv mit ihren individuellen Werten auseinandersetzen.

Werte in der Unternehmenskultur kannst du dir nicht um den Hals hängen oder an den Finger stecke

Das Wertebewusstsein befindet sich genau wie die Wirtschaft im Wandel. Die Menschen wollen zunehmend wissen, welches Unternehmen hinter einem Angebot steckt, was es antreibt, wie es mit seinen Kunden und Mitarbeitenden umgeht und welche ethische Haltung es glaubhaft vertritt.

Der Wert Gesundheit wird existenziell

Die Menschen in den Unternehmen berichten mir überwiegend Ähnliches, in fast den gleichen Worten, sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext: „Ich komme nicht mehr hinterher. Ich erlebe keine Wertschätzung. Alles ist zu viel. Ich habe das Gefühl, es reicht nie. Erfolg erlebe ich keinen. Ich finde keine Ruhe mehr, kann mich nicht mehr entspannen und schlafe schlecht. Ich muss perfekt sein.“

Die Relevanz psychischer Erkrankungen steigt stetig – trotz rückläufiger Krankenstände wächst der relative Anteil. So hat eine DAK-Studie aus dem Jahr 2019 ergeben, dass sich die Fehltage aufgrund psychischer Probleme in den letzten 20 Jahren verdreifacht haben. Damit sind diese Erkrankungen die zweithäufigste Ursache für Fehltage in Unternehmen geworden. Zum Stress am Arbeitsplatz addiert sich, wenn kranke Kollegen oder unbesetzte Stellen kompensiert werden müssen. Mangelhafte und schlecht abgestimmte interne Prozesse sowie viel zu lange und sinnlos erscheinende Meetings habe ich noch vergessen. Eine unzureichende interne Kommunikation wird von den meisten Mitarbeitenden bemängelt.

Eine gute Führungskultur erzeugt Motivation und führt zu weniger Fehltagen, höherer Leistung und geringerer Mitarbeiter-Fluktuation. Darüber hinaus zieht sie langfristig die Menschen an, die zu deiner Unternehmenskultur passen.

Unternehmen können Werte in der Unternehmenskultur dazu nutzen, nicht nur zufriedene Mitarbeitende (und übrigens auch Kunden!) zu haben. Sondern damit auch sehr viel Zeit und Geld zu sparen. Sie schaffen mehr Umsatz mit weniger „Einsatz“ (geringere Ausfallzeiten, höhere Produktivität, …) und tragen automatisch zu mehr Glück in der Gesellschaft bei.

Das ist keine esoterische Idee, sondern unternehmerisches, zukunftsweisendes Denken in gesellschaftlicher Verantwortung.

Wertschätzung ist kein Lippenbekenntnis

Es reicht schlicht nicht, dass man das Wort „Wertschätzung“ irgendwo hinschreibt. Es muss aktiven und reflektierten Einzug in die Prozesse, Meetings und vor allem in das Führungsverhalten nehmen.

Dazu gilt es zu berücksichtigen: Sind ALLE internen Prozesse an Werten (wenn es sie geben sollte) ausgerichtet und reflektiert? Hast du eine/n oder entsprechend mehrere Verantwortliche für interne, professionelle Kommunikation und die damit zu erzeugende Transparenz? Oder erledigen das die Chefetage und die Führungsebenen quasi „nebenbei“?

Wenn du willst, dass die Angestellten auch in ihrer Freizeit stolz das Shirt mit dem Unternehmenslogo tragen, die gebrandeten Tassen für das Wochenend-Frühstück nutzen und mit Herzblut mehr fürs Unternehmen tun als im Arbeitsvertrag steht, dann beginne mit diesen Dingen.

Ziel ist es, sinnstiftende Aufgaben und effiziente Arbeitsplätze zu schaffen und den Erfolg und die Gesundheit der Mitarbeitenden zu steigern:

  • Achte insbesondere bei der Auswahl deiner Führungskräfte auf emotionale Intelligenz der Menschen, die sich als Dienstleister ihrer Mitarbeitenden verstehen und wertschätzend kommunizieren. Dabei gilt: Eine menschenzugewandte Haltung und Einstellung bildet die Basis von Führungsarbeit. Das Fachwissen und Methoden können erlernt werden!
  • Stärke alle Mitarbeitenden zu den Themen Resilienz, Gesundheit und Selbstverantwortung. Biete Workshops im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung an! Nutze die Vielseitigkeit und Stärken deiner Mitarbeitenden bei Entscheidungen und beziehe die Mitarbeitenden möglichst oft mit ein.
  • Überdenkt den Umgang mit Fehlern im Unternehmen und etabliert daraus eine Fehlerkultur.
  • Beschäftige dich mit emotionsbasierten Werten und einer daraus resultierenden Unternehmens- und Führungskultur, die wirklich spürbar und im ganzen Unternehmen gelebt werden. Das dient deiner gesellschaftlichen Verantwortung als Führungskraft sowie der Sicherung von sicheren Arbeitsplätzen für die gesunde Zukunft deines Unternehmens.

Wenn du Hilfe bei der Umsetzung der Werte in der Unternehmenskultur benötigst, lass uns zusammenarbeiten. Ich unterstütze dich gern dabei! Für weitere Informationen und Tipps für deinen Führungsalltag kannst du meinen 14-tägigen wert-vollen Newsletter abonnieren.