TEAM & PARTNER
TEAM & PARTNER
Wir begleiten euch im Kulturwandel

Wir sind das Experten – Team für euren Kulturwandel

Melanie Amélie Pump

Freiberufliche Beraterin, Business-Mentorin, Speakerin und Autorin – Deine Expertin für Vereinbarkeit

„Absolute Gleichberechtigung bedeutet für mich die Vereinbarkeit von persönlichen und beruflichen Prioritäten – zu diesem Kulturverständnis begleite ich Unternehmen.“

Ziel meiner Arbeit ist es, alle Mitarbeitenden und Führungskräfte so optimal miteinander ins Vertrauen zu bringen, dass individuelle Vereinbarkeitsthemen transparent in den Arbeitsalltag integriert und sogar unterstützt werden können. Nur so gelingt es, dass jede*r den optimalen Beitrag zum Unternehmenserfolg im Kulturwandel leisten kann.

Vereinbarkeit ist zukünftig das wichtigste Argument im War of Talent ebenso wie für die betriebliche Gesundheit – und beides drückt sich am Ende unmittelbar in der Bilanz aus.

Mit Beratung, Impulsvorträgen und (Online-)Workshops begleite ich seit mittlerweile über 10 Jahren Unternehmen hin zu einem Kulturwandel für mehr Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion. Denn mein persönliches Motto lautet:

Zitat: „My babies, my books, my business – Compatability by K3“

Marc Schmetkamp

Freiberuflicher Trainer, Coach, Design Thinking Facilitator, zertifizierter OKR Master, Moderator mit der Methode LEGO® Serious Play®

Als Berater, Coach und Trainer begeistere ich meine Teilnehmenden mit agilen Ansätzen und stärke sie darin, Ihrem inneren Werteverständnis nach, neue Herausforderungen anzunehmen und erfolgreich umzusetzen. Methodisch mache ich meine Themen in Workshops mit LEGO® Serious Play® lebendig erlebbar, ich setze auf Co- Creation und Interaktion, um nachhaltig Wirkung zu erzielen und in Erinnerung zu bleiben. Bei mir steht der Mensch vor dem Prozess, denn Veränderungen sollen Spaß und neugierig machen.

Den Kulturwandel und die Visionsarbeit in Unternehmen fördere ich durch spielerische und kreative Ansätze wie Design Thinking und Design Sprints. Ich unterstütze klassische Vertriebsteams dabei, den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und in eine neue Form der vertrieblichen Zusammenarbeit zu starten.

Ich bin Lehrtrainer, 9 Levels Berater, zertifizierter OKR Master, Scrum Product Owner & Scrum Master und moderiere  Großgruppenformate mit der Methode LEGO® Serious Play®

Zitat: „Glaube nicht alles was du denkst“ (Byron Katie)

Jutta Pelzer

Freiberufliche Beraterin, Coach, ursprüngliche Personalentwicklerin, Industrie- und Personalkauffrau – Deine Expertin für Führung und Personalentwicklung

„Mir ist es wichtig, dass Menschen wertschätzend miteinander umgehen, Unterschiedlichkeiten akzeptieren und in Unternehmen so eingesetzt werden, wo sie ihre Potentiale ausschöpfen und entfalten können.“

Meine Leidenschaft als Beraterin sind die Führung im Unternehmen und Umsetzung von Veränderungsprozessen. Meine Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt, den Mut zu haben, den ersten Schritt zu gehen um Veränderungen einzuleiten. Das bedeutet für ein Team, die Dinge anzustoßen, Verantwortung zu übernehmen und die Umsetzung voranzutreiben. Dieses führt zu Werteerfüllung wie Freude, Sinn und Erfolg, welche hervorragend zum agilen Kulturwandel passen. Agilität ist eine Haltung und an die darf man sich gewöhnen und mit den passenden Tools arbeiten, die den ganzen Wandel damit unterstützen und fördern.

Ich habe jahrelange Berufserfahrung in Einzelunternehmen, Mittelstand und 25 Jahre im Großkonzern.
Als gelernte Industriekauffrau und Personalfachkaufrau habe ich diverse Organisationsänderungen begleitet, sowie Softwareeinführungen incl. Prozessanpassungen geleitet. Als Führungskraft und in meiner Zeit in der Personalabteilung konnte ich erleben, was Restrukturierungen für Menschen bedeutet und wie wichtig es ist, persönliche Gespräche zu führen, um neue Wege und Ziele zu finden.

Zitat: „Was hinter uns liegt, und was vor uns liegt, sind Winzigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“
(Oliver Wendell Holmes)

Irena Fiedler

Freie Trainerin, Vertriebscoach, Leiterin der Personalentwicklung, Unternehmerin, Sparkassenbetriebswirtin – Deine Expertin für Emotionalen Verkauf

„Ich liebe und lebe den Emotionalen Verkauf! Denn hier geht es nie um Routine, sondern um Begeisterung und um das Gestalten von Win-Win-Situationen!“

Mein Stil als Trainerin und Coach lässt sich als salopp, locker und manchmal auch unkonventionell beschreiben. Der Vertrieb unterliegt ebenfalls ganz stark dem Kulturwandel. Der Kunde ist nicht König, sondern Verkäufer und Kunde sollten sich nach meiner Auffassung auf gleicher Augenhöhe begegnen. Verkaufen ist emotionale Arbeit – VerkäuferInnen müssen positive Gefühle zeigen und diese auch beim Kunden auslösen können. In erster Linie geht es mir darum, dass Verkauf authentisch ge­lebt und erlebt wird. Verkauf hat für mich viel mit Flirten, Beziehungsmanagement, Nähe und Begeisterung zu tun.

Hier ermutige ich zu einem gesunden Selbstwertgefühl, gepaart mit einer gesunden Selbstreflektion. Ob alter Verkaufshase oder Greenhorn im Vertrieb, meist erreiche ich alle gleichermaßen. Ich bin ein neugieriger Mensch, der viel Wert auf Austausch und Kontakt legt.

Zitat: „Die Emotionssteuerung war schon immer erfolgsrelevant. Ganz besonders, wenn die Produkte austauschbar werden, entscheiden die Fähigkeiten Ihrer VerkäuferInnen, Emotionen in relevanten Kontaktsituationen steuern zu können, über deren Erfolg!“

Janine Diekmann

Freiberufliche Beraterin, Mentorin, Persönlichkeitsentwicklerin – Deine Expertin für Mensch & Management

Meine Freude als Unternehmensberaterin und Mentorin ziehe ich aus der Begleitung bei Transformationsprozessen – Change Prozesse im Business sowie Personal Development bei Selbstständigen & Führungskräften.

Ich gestalte Businessstrukturen durch ISO 9001 neu bzw. unterstütze Unternehmen dabei, den Standard zu halten. Bei meiner Begleitung integriere ich neue agile Methoden & Ansätze beim Changemanagement und befähige die Menschen durchs „Stärken stärken“ – Das ist mein täglicher Treibstoff.

„Leadership of Self“ bzw. Selbstmanagement-Kompetenzen schärfen sind bei meiner Arbeit das Fundament. Meine Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt, den Mut zu haben, auf Innenschau zu gehen, um Veränderungen einzuleiten. Denn da steckt das wahre WARUM! Sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Führungskräften. Denn mit gemeinsam gestalteten Prinzipien & Werten, kann eine Veränderung durch intrinsische Motivation eine ungeahnte Geschwindigkeit aufnehmen.

Als gelernte Automobilkauffrau & KFZ Betriebswirtin habe ich die betriebswirtschaftliche Basis geschaffen, um mittlerweile auf über 15 Jahre Beratungserfahrung zu schauen. Diese Expertise und persönliche Erfahrungen der Umsetzungsroutine lasse ich in die Beratung, ins Mentoring und in die Workshops mit einfließen. Als systemischer Businesscoach und Stressmanagement Trainer ist mir zudem das Integrieren des persönlichen Ressourcenmanagements nicht fremd.

Zitat: „Do what is right, not what is easy.“  Roy T. Bennett

Dr. Martina Dillmann

Freiberufliche Beraterin, Training, Coaching- Deine Expertin für wertschätzende Kommunikation und Konfliktmoderation

Eine wertschätzende, transparente Kommunikation und die Fähigkeit Konflikte als Chance zu betrachten und mit ihnen umzugehen, sind zentrale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wandel und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Ich unterstütze Führungskräfte und Teams im Kulturwandel bei der Implementierung (agiler) Kommunikationskonzepte und -instrumente. Als Konfliktmanagerin begleite ich Organisationen durch den gesamten Prozess – von der Analyse über die Bearbeitung des Konflikts bis hin zur Nachverfolgung der Ergebnisse in Form von Workshops, Einzel- oder Gruppencoachings.

Ich inspiriere Menschen, sich zu entfalten, um eine bessere Arbeitswelt und Zukunft zu gestalten.

15 Jahre Arbeitspraxis im Bereich PR und als Führungskraft im Marketing sowie meine Tätigkeit als Hochschuldozentin und Professorin für Kulturmanagement bilden die Grundlage meiner Beratungstätigkeit. Seit 11 Jahren arbeite ich als selbständige Trainerin und Coach zu den Schwerpunkten Kommunikation, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.

Zitat: “Wenn man weit kommen will, muss man zusammen gehen.” Altes Indianisches Sprichwort

Partner für den Kulturwandel in Führung und Vertrieb

Als Organisations- und Unternehmensberatung gehen wir gemeinsam mit euch die Zukunftsthemen an und finden individuell passende Schritte für komplexe, sich rasch ändernde Anforderungen. Dabei nutzen wir unsere jahrelange Fachexpertise in verschiedenen Bereichen und Branchen.

Wir begleiten die Menschen in Unternehmen seit Jahren erfolgreich bei Leadership-, Strategie- und Transformationsprozessen. Dafür wählen wir immer das passende Setting: Prozessbegleitung, Beratung, Mentoring, Coaching oder Training.

Wir zeichnen uns nebst Professionalität, Agilität und kompatiblen Beratungsthemen durch spezielle ergänzende Kompetenzen aus. In gemeinsamen Großprojekten, im Kulturwandel mit werteorientierter Führung und kundenzentriertem Vertrieb, arbeiten Hand in Hand zusammen! 

Unsere Werte

Bei Transformationen und Veränderungsanliegen in Unternehmen haben wir den Blick insbesondere auf vorhandene Stärken und Potenziale. Wir sind Chancensucher. Dies bietet uns und unseren Kunden die Grundlage für eine erfolgreiche Bearbeitung auch von herausfordernden Themenstellungen. Diese Haltung schafft eine optimale Basis zum Gelingen von Projekten und dem Kulturwandel.

Darauf legen wir WERT:

  • Wirksamkeit: Es gibt immer mehrere Wege. Wir wollen wirksame Wege gemeinsam mit unseren Kunden gehen. Deshalb verwenden wir viel Energie und Zeit auf die Klärung des Auftrags. Und wir nehmen Aufträge nicht an oder geben sie zurück, wenn wir glauben, wissen oder spüren, dass wir so nicht wirksam sein können. Oder wir empfehlen, erst einmal einen Schritt zu tun. Denn Wege eröffnen sich oft erst beim Gehen.
  • Menschlichkeit: ein respektvoller, fairer und wertschätzender Umgang mit allen Menschen ist der Ausgangspunkt unserer Arbeit. Bei Veränderungen sind immer Emotionen im Spiel, die es gilt zu berücksichtigen.
  • Mut : wir denken mit unseren Kunden gern unkonventionell und außerhalb von bestehenden Standards um Lösungen zu entwickeln, die in eurem Unternehmen funktionieren.
  • Offenheit: wir sind ehrlich und authentisch. Durch freundliche Konfrontation sagen wir, was wir denken, denn das ist die Basis für eine ehrliche und von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Wirkliche Veränderungen finden außerhalb der Komfortzone statt und das ist auch erstmal unbequem bis neue Routinen und Flow entstehen. Wir reflektieren mit dir gemeinsam den Erfolg unserer Projekte und brauchen dein Feedback.

gepaart mit

  • Umsetzungsstärke
  • Konsequenz
  • Iterativem Lernen und Ausprobieren

Als Team

  • glauben wir mehr an nachhaltigen Sinn, als an kurzfristige Erlöse.
  • wissen wir, dass echte Veränderungen oft lange dauern und für die Beteiligten auch manchmal unbequem sind
  • handeln wir so, dass Freude, Inspiration und sichtbare Ergebnisse in jeder Zusammenarbeit entstehen