ERFOLGREICH FÜHREN MIT SINN UND WERTEN

Unsere moderne Businesswelt wird immer komplexer und mit der Komplexität steigen die Anforderungen an die Menschen unterschiedlicher Generationen in den Unternehmen. Die Frage nach dem Sinn ihres Tuns rückt mehr und mehr ins Bewusstsein. Die Menschen wissen zwar, warum sie arbeiten, sie leiden aber darunter, dass sie keine überzeugende Antwort mehr auf das Wozu ihrer Arbeit haben. So laufen sie Gefahr, Sinn durch Funktionieren am Arbeitsplatz zu ersetzen, was sich stressfördernd auswirkt und eine Vorstufe einer inneren Kündigung sein kann. Mit Sinn arbeiten wir produktiver, kreativer und leidenschaftlicher.

Unternehmen, die mit Werten und einer wertschätzenden Unternehmenskultur führen, können langfristig erfolgreich führen. Wer agile Werte schätzt, der schöpft auch finanzielle Werte. Die Digitalisierung erfordert anderes Arbeiten, neues Denken und einen frischen Blick auf Führung. Unternehmen, die digitaler und wendiger werden wollen, haben es immer mit ähnlichen Problemen und Fragestellungen zu tun. Veränderung braucht Orientierung. Führungskräfte tragen in einem erheblichen Maß dazu bei, wie erfolgreich sie in der Zukunft sind und wie gesund und engagiert Mitarbeitende sind. Durch Spaß an der Arbeit entsteht emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber.

1. Modul

BASIC MODUL

Grundlagen werteorientierter Führung mit anschließender Begleitung vor Ort

  • Als Führungskraft wird man nicht geboren, jedoch bedarf es ein grundsätzliches Interesse an der Arbeit mit Menschen. Du erlangst die nötige Sicherheit im Umgang mit den Mitarbeitenden und der eigenen Aufgabe durch Methoden werteorientierter Führung
  • Durch die Klärung deines Rollenverständnisses wird dein Selbstverständnis als Führungskraft gestärkt und du nutzt diese gezielt in deinem Arbeitsumfeld
  • Du definierst “Präsenz als Führungskraft” neu und schaffst digitale Rahmenbedingungen, die du in deinem Unternehmen dafür benötigst
  • Veränderungsprozesse begleitest du individuell, sodass die Umsetzung auch nachhaltig gelingt
  • Deine Kommunikationsstärke wird gesteigert und du führst transparent und sinnstiftend
  • Mitarbeiterführung gelingt dir langfristig auf hohem und gleichzeitig gesundem Leistungsniveau deines Teams
  • Du führst Mitarbeitende motivationsunterstützend und stärkenorientiert
  • In Mitarbeitergesprächen kommunizierst du klar und wertschätzend
  • Durch gesundes Selbstmanagement in der Führung delegierst und förderst du gezielt
BASIC MODUL ANFRAGEN

Managementmethoden erfolgreicher Führung mit anschließender Begleitung vor Ort

  • Du reflektierst und führst realistische Standortbestimmungen durch , denn moderne Führung zeichnet sich durch Rollen und Aktionen anstatt durch Positionen und Macht aus
  • Du nutzt die Stärken und Potenziale deiner Mitarbeitenden und Teams sinnvoll
  • Du verlässt das Silodenken deiner Organisationsstruktur und förderst crossfunktionale Teams
  • Mit deinen eigenen Ressourcen gehst du sorgsam um und sicherst damit dauerhafte Leistungsfähigkeit und bist Vorbild
  • Teammeetings z.B. Daylies sind effektiv und bieten Mehrwert für alle Teilnehmenden
  • Du arbeitest störungsfrei durch effiziente Strategien und bedienst dich der agilen Werte der Führung
AUFBAU MODUL ANFRAGEN

2. Modul

AUFBAU MODUL

erfolgreich führen

Mentoring:

Eine Schulung ist immer Teil einer längerfristigen Entwicklung. Gute Führung ist meiner Überzeugung nach ein lebenslanger Prozess, der immer auch mit Selbstreflexion verbunden ist Im Mentoring stehe ich Dir mit meinen Partnern als Sparringspartner an deiner Seite. Ziel ist es, Deine Führungs- und Entscheidungskompetenzen schnell zu erweitern. Mögliche Themenschwerpunkte können vielfältig sein, beispielsweise konkrete Vorbereitung von Meetings, Konflikte und Kommunikationsthemen und Entwicklung der eigenen Führungskompetenzen…

LEADERSHIP MENTORING UND MASTERMIND

Mastermind:

Es ist gar nicht so leicht, innovative Ideen zu entwickeln, laufend die Strategien an den Markt anzupassen und mit dem Trend zu gehen. Auch Mitarbeiterführung kann zu einer Herausforderung werden. Die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten strategisch auszutauschen, wird als sehr wertvoll empfunden. Die Gruppe trifft sich regelmäßig in derselben Konstellation. Das Treffen wird durch mich moderiert, die Mitglieder der Mastermind-Gruppe tauschen sich über ihre Erfolge aus und es werden Themenschwerpunkte bearbeitet.

Angebot

mehr Sinn

Angebot

mehr Gesundheit

Angebot

mehr Agilität

Soft Skills für den werteorientierten Vertrieb

  • Du bleibst dauerhaft positiv in Erinnerung bei deinen Wunschkunden durch Neukundengewinnung mit Strategie
  • Durch Körpersprache erlangst Du Wirksamkeit
  • Du bist für den individuellen Umgang mit verschiedenen Kundentypen sensibilisiert
  • Du lernst gelassen im Umgang mit dem NEIN und mit Einwänden des Kunden umzugehen
  • Du entwickelst Ideen für den positiven Ausstieg, wenn der Kunde kein Interesse hat
  • Du beherrschst effiziente Fragetechniken auf dem Weg zum Abschluss
  • Du erreichst Umsatzsteigerungen durch Up-selling und Cross-selling
  • Du steigerst deinen Umsatz durch kontinuierliches Kundenwachstum mit wertvollem Empfehlungsmarketing
ANFRAGEN

Werteorientierter Vertrieb

Selbstmanagement

Widerstandsfähigkeit stärken

  • Eigene Bedürfnisse und Wünsche finden Berücksichtigung und steuern dein Leben aktiv und bewusst
  • Du fokussierst dich und setzt Prioritäten
  • Du kennst deine eigenen Grenzen und stärkst deine psychische Widerstandskraft
  • Deine persönlichen Stressfaktoren und bisherigen Reaktionsmuster werden analysiert und du kannst gegensteuern
  • Du führst realistische Standortbestimmung durch, gleichzeitig setzt und honorierst du Meilensteine
  • Du bleibst leistungsstark und regenerierst schnell
  • In kritischen Situationen kommunizierst du wertschätzend
  • Deine Arbeitseffizienz und Lebensfreude steigert sich durch das Schaffen von Freiräumen
  • Erfolgreiches gesundes Selbstmanagement sorgt für ganzheitliches Wohlbefinden
ANFRAGEN

Das benötigen wir für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit:

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist mir wichtig, dass du als mein Kunde bereit bist, dich zu reflektieren und dass du Wertschätzung, die Gesundheit deiner Mitarbeitenden, sowie den Mehrwert und Nutzen für deine Kunden als großes Bild vor dir siehst. Eine Grundvoraussetzung ist, dass du etwas Neues lernen möchtest, bereit bist an deiner Persönlichkeit zu arbeiten und Unbekanntem gegenüber aufgeschlossen bist. Wir passen gut zusammen, wenn dir neue Ideen willkommen sind du lieber Lösungen suchst, als Probleme zu finden. Wenn du verschiedene agile Arbeitsweisen verstehen möchtest und im Unternehmen eine direkte, offene Kommunikation wichtig ist oder wichtig wird. Du brauchst noch nicht den Kurs kennen, den erarbeiten wir gemeinsam.

Ich arbeite, entgegen aller klassischer Personalentwicklungsmaßnahmen und dem Gießkannenprinzip, mit den Stärken der Menschen. Mitarbeitende die Lust haben, Veränderungen voranzutreiben. Mit Menschen die Werte wie zum Beispiel Mut und Offenheit entwickeln wollen, um fokussiert Dinge zu verändern und denen es erlaubt ist, Fehler zu machen. Um Persönlichkeiten und den Kulturwandel zu fördern ist es gut, wenn wir nicht alles bis ins letzte Detail durchplanen, sondern uns in Etappen auf den nächsten Hafen zu bewegen.

Ich bevorzuge einen Mix aus hybriden Workshops, Trainings, Beratung und Coaching – je nach Situation und Bedarf. Von ausschließlichen klassischen Trainings ohne intensive Umsetzungsphase und Begleitung rate ich in der Regel ab.

Ich verbinde wertschätzende Führung, gutes Selbstmanagement und Vertrieb mit agilen Werten. Die Kombination macht´s und gesunde, engagierte Führungskräfte und erfolgreiche Vertriebler liefern den Beweis.

Wenn du lieber alles beim Alten belassen willst oder sogar die Möglichkeiten, die dir eine agile und werteorientierte Unternehmenskultur bietet, regelrecht ablehnst, kann ich keinen Mehrwert schaffen. Bitte „schicke mir keine Menschen“. Nichts ist für mich schlimmer als mit „Geschickten“ zusammen zu arbeiten. Ich arbeite nach dem „Pull Prinzip“. Du profitierst von unserer Zusammenarbeit, wenn du Freude an Weiterentwicklung empfindest! 

Wenn du das schnelle Geld machen willst und Kunden gewinnen möchtest, ohne mit ihnen persönlich in Kontakt zu kommen und eine Beziehung aufzubauen, wirst du bei meinen Angeboten nicht fündig werden. Bei mir gibt es keine „Reich-über-Nacht-Strategien“. Meine KundengewinnungsStategien sind auf langfristige und ehrliche Beziehungen ausgerichtet.

Wenn du nicht bereit bist, in dich und deine Mitarbeitenden zu investieren wirst du nicht den Fortschritt machen, den du dir erhoffst. Entwicklung und Wachstum benötigt immer eine große Portion Mut, Offenheit, Selbstverpflichtung in Form von Zeit, Geld und Engagement.

Wenn du lieber Andere verantwortlich machen willst und über die Wirtschaft, die Politik und die schweren Zeiten lamentierst, kommt eine Zusammenarbeit für mich nicht in Frage. Ich sehe positiv in die Zukunft und bin überzeugt davon, dass wir Großes leisten können, wenn wir es wollen und das Richtige dafür tun. Mein Angebot hat zu einem großen Teil mit persönlicher Einstellung, Haltung und mit Eigenverantwortung zu tun. Wenn du nicht bereit bist, Verantwortung für dein Tun und Unterlassen zu übernehmen, werden wir nicht erfolgreich miteinander arbeiten können.

Du willst einen neuen Kurs einschlagen und dir sagt meine Art und Weise zu denken und zu arbeiten zu? Dann vereinbare gern ein erstes Gespräch mit mir und ich gebe dir Rückenwind für dein Unternehmen!