ERFOLGREICH FÜHREN MIT SINN UND WERTEN

Unsere moderne Businesswelt wird immer komplexer und mit der Komplexität steigen die Anforderungen an die Menschen unterschiedlicher Generationen in den Unternehmen. Die Frage nach dem Sinn ihres Tuns rückt mehr und mehr ins Bewusstsein. Die Menschen wissen zwar, warum sie arbeiten, sie leiden aber darunter, dass sie keine überzeugende Antwort mehr auf das Wozu ihrer Arbeit haben. So laufen sie Gefahr, Sinn durch Funktionieren am Arbeitsplatz zu ersetzen, was sich stressfördernd auswirkt und eine Vorstufe einer inneren Kündigung sein kann. Mit Sinn arbeiten wir produktiver, kreativer und leidenschaftlicher.

Unternehmen, die mit Werten und einer wertschätzenden Unternehmenskultur führen, können langfristig erfolgreich führen. Wer agile Werte schätzt, der schöpft auch finanzielle Werte. Die Digitalisierung erfordert anderes Arbeiten, neues Denken und einen frischen Blick auf Führung. Unternehmen, die digitaler und wendiger werden wollen, haben es immer mit ähnlichen Problemen und Fragestellungen zu tun. Veränderung braucht Orientierung. Führungskräfte tragen in einem erheblichen Maß dazu bei, wie erfolgreich sie in der Zukunft sind und wie gesund und engagiert Mitarbeitende sind. Durch Spaß an der Arbeit entsteht emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber.

Kulturwandel gestalten… wie geht das überhaupt?

Wenn du dich jetzt fragst, “wie gestalten wir denn Unternehmenskultur?”, muss ich dich enttäuschen.

Die Managementebene kann Kultur nicht gestalten. Kultur wächst aus der Haltung der Menschen im Unternehmen heraus. Ihr könnt Impulse geben und eine fördernde Haltung vorleben, die Initiatoren für das Wachsen einer Kultur sein können. 

Ganz nach dem Zitat von Konrad Lorenz:

„Gedacht heißt nicht immer gesagt, gesagt heißt nicht immer richtig gehört,
gehört heißt nicht immer richtig verstanden,verstanden heißt nicht immer einverstanden,
einverstanden heißt nicht immer angewendet, angewendet heißt noch lange nicht beibehalten.“

So ist es auch mit der Unternehmenskultur. Kultur wird nicht verordnet. Kultur entsteht nicht durch laminierte Leitsätze, die sich die Marketingabteilung mit der Geschäftsführung überlegt hat und damit Bürowände tapeziert hat. Auch Kunden spüren, ob die definierte ist und nur als hübsches Aushängeschild dient.

Kultur wird spürbar durch täglich erlebbare Handlungen, Kommunikation und Wirkung aller Mitarbeitenden im Unternehmen. Kultur ist die Art miteinander umzugehen.

Unser Ziel ist es, Zukunft als Chance zu verstehen und mit unseren Kunden den Wandel begreifbar zu machen

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